Balance
 
Humane-Balance Ein Meister wurde gefragt: "Was ist das Geheimnis der Vollkommenheit?"

Daraufhin begann er folgende Geschichte zu erzählen." Ein König hatte zwei Freunde, die eines Verbrechens überführt und zum Tode verurteilt wurden. Obwohl der König sie liebte, wagte er nicht, sie ohne weiteres zu begnadigen - aus Angst, dem Volk ein schlechtes Beispiel zu geben. Also fällte er folgendes Urteil: "Ein Seil soll über einem tiefen Abgrund gespannt werden und jeder der beiden Männer soll darüber gehen - um so entweder in Sicherheit und Freiheit zu gelangen, oder abzustürzen und zu sterben."

Der erste der Beiden kam sicher hinüber. Der zweite rief ihm über den Abgrund hinweg zu: " Sag mir Freund, wie hast Du das gemacht?" Daraufhin rief der erste zurück:" Wie soll ich das wissen - ich glaube, ich machte es einfach so: Wenn ich den Eindruck hatte, dass ich mich zu sehr nach der einen Seite lehnte, lehnte ich mich nach der anderen."

 
(Quelle: Anthony de Mello, Wer bringt das Pferd zum Fliegen?, Freiburg 1989)