Angst und Tod

Der Tod saß unter einem Baum vor der Stadtmauer und wartete. Ein Gelehrter kam vorbei, setzte sich zu ihm und sagte: „Hallo Tod, was machst du hier?“ Der Tod antwortete: „Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir hundert Menschen.“

Als der Gelehrte diese Worte vernommen hatte, sprang er sogleich auf und rannte in die Stadt, um dort alle davor zu warnen. Um so viele Menschen wie möglich zu retten, rannte er durch die ganze Stadt und schrie aus Leibeskräften: „Gleich wird der Tod kommen und hundert Menschen mitnehmen!“

Daraufhin gerieten alle Menschen in Panik, liefen in ihre Häuser und sperrten sich viele Wochen lang ein. Mehr als zehntausend Menschen starben.

Als schließlich der Gelehrte wieder die Stadt verließ, saß der Tod ein weiteres Mal dort unter dem Baum vor der Stadtmauer. Der Gelehrte lief hin und entgegnete zornig: „Du Lügner, du wolltest hundert Menschen holen, es waren aber zehntausend!“

Der Tod antwortete gelassen: „Ich habe hundert geholt – Kranke und Alte, wie immer. Den Rest aber, die neuntausendneunhundert anderen Menschen, die hat ihre Angst geholt!

Verfasser unbekannt.

(frei nach der Version aus https://coachinglovers.com)

Angst und Tod

Weitere Monatstexte:

Der weiseste Tiger

Der weiseste Tiger

Balance

Balance