Entscheidung

Ein Mann betrat ein Dorf und suchte einen alten Weisen auf. Er fragte: „Ich weiß noch nicht, ob ich hierher ziehen soll oder nicht, und frage mich, wie die Nachbarn sind. Kannst du mir etwas über die Leute hier erzählen?“
Der Meister verlangte: „Sag mir erst, wie die Leute sind, wo du herkommst.“
Der Besucher antwortete: „Ach, sie sind allesamt Wegelagerer, Betrüger und Lügner.“
Da sagte der Meister: „Weißt du was, die Menschen hier sind vom gleichen Schlag.“
Der Besucher verließ das Dorf und kehrte nie mehr zurück.
Eine halbe Stunde später betrat ein anderer Fremder das Dorf. Er machte den Meister ausfindig und sagte: „Ich trage mich mit dem Gedanken, ob ich hierher, in dieses Dorf, ziehen soll. Kannst du mir etwas über die Menschen sagen, die hier leben?“
Wieder bat der Meister: „Erzähl mir erst, welcher Art die Menschen sind, unter denen du bislang gelebt hast.“
Der Fremde entgegnete: „Ach, sie sind die freundlichsten, sanftesten, mitfühlendsten und liebsten Menschen. Sie werden mir entsetzlich fehlen.“
Und der Meister sagte: „Von dieser Art sind auch die Menschen in unserem Dorf.“

(Märchen aus Asien)

Entscheidung

Weitere Monatstexte:

Der weiseste Tiger

Der weiseste Tiger

Balance

Balance